Zur Person

Zur Person
Ich bin Diplom-Psychologin (*1954), verheiratet, habe vier erwachsene Kinder, lebe und arbeite in Regensburg. Seit 1993 bin ich psychotherapeutisch tätig, seit 2001 als Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin (tiefenpsychologisch fundiert) niedergelassen und seit 2005 als Dozentin an verschiedenen Instituten im Bereich Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie  tätig.
Schon während meiner Tätigkeit als forensische Sachverständige (1989-1999) hatte ich im Rahmen der Glaubhaftigkeitsbegutachtung kindlicher Zeugen mit traumatisierten Kindern zu tun. Meine Betroffenheit und die Erfahrung, dass bei einem Großteil der Aussagen traumatisierter Kinder die herkömmlichen Glaubhaftigkeitskriterien nicht ausreichen, um den Erlebnisbezug gutachterlich bestätigen zu können, hat mich schon früh dazu veranlasst, mich in diesem Bereich fortzubilden.

Bereits in den 90er Jahren habe ich die traumabezogene Arbeit mit Kindern von Frau Dorothea Weinberg kennen und schätzen gelernt. Ich wende sie seit Jahren – kombiniert mit anderen traumatherapeutischen und -fokussierenden Herangehensweisen- in meiner kinder- und jugendpsychotherapeutischen Praxis an und es macht mir Freude, mein diesbezügliches Wissen und meine praktischen Erfahrungen an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben.

Psychotherapeutische Qualifikationen:
Psychologiestudium (Universität Regensburg, 1975-1982)
Ausbildung in „Personzentrierter Psychotherapie für Kinder und Jugendliche“ (Dr. Sabine Schlippe-Weinberger, Erbendorf, GwG, 1990-1996)
Nachqualifikation in „Tiefenpsychologischer Psychotherapie für Kinder und Jugendliche“,
SAP, Bad Grönenbach; Ärztliche Akademie, München (1998-1999)
„Focusing“, René Maas, Hilversum, NL (fortlaufend seit 1999)

Approbation zur Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin: 05.05.1999
Eintrag ins Arztregister: 04.12.2001
Niederlassung als Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin (TP) in Regensburg seit 2002
Traumapsychologische Qualifikation:
Seit 2001 fortlaufende Aus- und Fortbildungen bei
– Michaela Huber (Traumaarbeit bei Komplextrauma und dissoziativen Störungen),
– Luise Reddemann (Stabiliserungstechniken),
– Thomas Hensel (EMDR mit Kindern),
– Elke Garbe („Innere Kindarbeit in der Traumatherapie“),
– Dorothea Weinberg (Strukturierte Trauma-Intervention, Traumabezogene Spieltherapie)
– Lutz Besser („Screening-Technik“),
– Karl-Heinz Brisch („Bindung und Trauma“),
– George Downing („Körperorientierte Techniken in der Trauamtherapie“),
– Peter A. Levine, Marianne Bentzen, Susan Hart, Heike Gattnar (Somatic Experiencing“),
– Jochen Peichl („Teilearbeit“),
– Anne Schmitter-Böckelmann („Dissoziative Störungen bei Kindern u. Jugendlichen“),
– Alexander Korittko („Systemische Traumatherapie“) ,
– Thomas Weber/ Damir Lovric („Brainspotting nach D.Grand“).
2008 Ausbildung zur Lehrdozentin „Traumabezogene Spieltherapie und Strukturierte Traumaintervention“
bei Dorothea Weinberg.
Mitarbeiterin am Kindertraumainstitut (kti), Offenburg
Mitglied im Berufsverband der Kinder-u. Jugendlichen-Psychotherapeut_innen (bkj)
Mitglied der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT)
Mitglied des Trauma-Hilfe-Zentrums Ostbayern (THZO)